Novosibirsk Philharmonic Orchestra

Dirigent: Thomas Sanderling; Solist: Marceau Lefèvre (Fagott)

Das Novosibirsk Philharmonic Orchestra hat sich in den vielen Jahren seines Bestehens weltweiten Ruf als hervorragender russischer Klangkörper erspielt und steht auf einer Stufe mit den großen Orchestern von Moskau und St. Petersburg. Gegründet 1956 und geleitet von dem berühmten russischen Dirigenten Arnold Kats bis zu dessen Tod in 2007 unternahm das Orchester ab 1970 regelmäßig große Auslandstourneen.

Dirigent des Abends ist Thomas Sanderling. Sanderling wuchs in St. Petersburg auf, wo sein Vater Kurt Sanderling Dirigent der St. Petersburger Philharmonie war. Nach Abschluss der Musikschule des Leningrader Konservatoriums studierte er Dirigieren an der Musikhochschule Hanns Eisler in Berlin. Im Alter von 24 Jahren wurde er Musikalischer Leiter des Opernhauses Halle. Schon während dieser Zeit war er häufig Gast bei führenden Orchestern und Opernhäusern wie der Dresdner Staatskapelle und dem Leipziger Gewandhaus. Für seine Dirigate an der Komischen Oper Berlin erhielt er den Berliner Kritikerpreis.

Das Orchester wird von Solist Marceau Lefèvre am Fagott begleitet. Lefèvre studiert Fagott am Conservatoire Supérieur de Musique in Paris bei Laurent Lefèvre und Fany Maselli. 2014 gewann Marceau er einen 1. Preis beim Internationalen Holzbläserwettbewerb hülsta woodwinds.

Konzertprogramm:

Peter Tschaikowsky – Serenade für Streichorchester C-Dur op. 48
Karl Maria von Weber – Fagottkonzert F-Dur op. 75 (Solist Marceau Lefèvre)
Ludwig van Beethoven – 7. Sinfonie

Fotocredit: M&B-Concerts

Das könnte Sie auch interessieren