Lohr ♥ Literatur
Das Kinder- und Jugendliteraturfestival
Bücher sind das Tor zur Welt der Fantasie. Vom 24. – 27. Oktober 2019 findet in Lohr a. Main das erste Kinder- und Jugendliteraturfestival statt.
Das abwechslungsreiche Programm richtet sich jedoch nicht nur an Kinder oder Jugendliche, sondern bietet Veranstaltungen für die ganze Familie. Aufgrund zahlreicher Sponsoren können kostenlose Schullesungen für alle Schulen stattfinden. Hierfür wurden drei hochkarätige Autoren gewonnen: Alice Pantermüller, Thomas Thiemeyer und Monika Feth werden zeigen, dass Literatur eine unersetzliche Erfahrung bedeuten kann. Deshalb wird im Zusammenhang mit dem Festival auch der Lohrer Literaturpreis in Höhe von 1500 Euro ausgelobt. Er soll ein Signal für Leseförderung und die Begegnung mit Büchern sein.
Das erfolgreiche Duo „Lumpenpack“ mit ihrer Mischung aus Comedy und Musik wird die Stadt und Region Main-Spessart zum Lachen und Nachdenken bringen. Geboten wird zudem ein Vortrag der Kinderuni Würzburg zum Thema „Märchen & Fabeln.“
Ein weiteres Highlight wird Paul Maar mit seinem „Schiefen Märchentrio“ sein. Bringen Sie seine Bücher zu einer besonderen Signierstunde mit.
Programm:
Do. 24. Oktober 2019 | 18 Uhr:
Eröffnung mit Literaturpreisverleihung (Rathaussaal, Altes Rathaus Lohr)
Los geht‘s! Der Startschuss fällt für das 1. KINDER- UND JUGENDLITERATURFESTIVAL IN LOHR!
Lohr ♥ Literatur! Und weil das so ist, verleihen wir einen Literaturpreis. Ein kurzweiliger Abend mit Literatur und Musik zum Einstimmen auf die kommenden Tage.
Moderation: Pauline Füg
Laudatio: Krystyna Kuhn, Timon Pleier
Musik: Suncha di lala
Jury-Mitglieder: Regina Frik (Autorin), Dr. Diana Paul (Mutter von vier Kindern, Unternehmerin), Simon Pleier (Abiturient), Elisabeth Schmidt (Buchhändlerin), Patrick Seidler (Buchhändler)
Eintritt frei | Die Veranstaltung ist öffentlich
Fr. 25. Oktober 2019 | 8 – 13 Uhr:
Buchlesungen für Schüler_innen (Aula, Schulzentrum Nägelsee)
08:15 – 09:30 Uhr mit Alice Pantermüller für Schüler_innen der Klassen 3 – 5
Alice Pantermüller wurde 1968 in Flensburg geboren. Nach dem Lehramtsstudium, einem Aufenthalt als deutsche Fremdsprachenassistentin in Schottland und einer Ausbildung zur Buchhändlerin lebt sie heute mit ihrer Familie in der Lüneburger Heide. Bekannt wurde sie durch ihre Kinderbücher über „Bendix Brodersen“ und ihre Bestseller-Reihe „Mein Lotta-Leben“.
Alice Pantermüller liest aus ihrem Buch Mein Lotta-Leben – Wer den Wal hat: „Oh Mann! Eigentlich hatte Lottas Geburtstag ja ziemlich gut angefangen. Ganz feierlich und mit jeder Menge Geschenke. Aber dann ist doch wieder was schiefgegangen. Statt ihres Lieblingshunds Anton haben ihr Mama und Papa eine Sprachreise auf eine englische Insel geschenkt: English & Adventure! Das Programm hört sich irgendwie spannend und wild an, aber was soll Lotta denn alleine auf einer Insel, wo alle nur Englisch reden?“
09:45 – 11:15 Uhr mit Thomas Thiemeyer für Schüler_innen der Klassen 6 – 8
Thomas Thiemeyer, geboren 1963, studierte Geologie und Geographie, ehe er sich selbständig machte und eine Lauahn als Autor und Illustrator einschlug. Mit seinen Wissenschaftsthrillern und Jugendbuchzyklen, die etliche Preise gewannen, sich über eine halbe Million Mal verkauften und in dreizehn Sprachen übersetzt wurden, ist er mittlerweile eine feste Größe in der deutschen Unterhaltungsliteratur.
Thomas Thiemeyer liest aus seinem Jugendbuchroman Evolution – Die Quelle des Lebens: „‘Vor Urzeiten brachte ein Komet das Leben auf die Erde, nun bringt ein zweiter der Menschheit den Untergang.‘ In bester Tradition großer Wissenschaftsromane lädt Thiemeyer zu einem Gedankenexperiment ein: Was, wenn der Mensch nicht länger Herrscher unserer Erde wäre. Was, wenn Natur und Tiere sich ihre Position zurückerobert hätten. Und was, wenn wir selbst in dieser Welt leben müssten?“
11:30 – 12:45 Uhr mit Monika Feth für Schüler_innen der Klassen 9 – 11
Nach ihrem literaturwissenschaftlichen Studium in Bonn hat Monika Feth eine Zeit lang als Journalistin gearbeitet. Heute lebt sie als freiberufliche Schriftstellerin in einem kleinen Dorf in der Nähe von Köln. Sie hat einige Jahre lang für Erwachsene geschrieben, einige Jahre lang für Kinder und Jugendliche und schreibt mittlerweile hauptsächlich für junge Erwachsene.
Monika Feth liest unter anderem aus ihrem Jugendthriller Blutrosen – Die Romy-Thriller: „Romy ist leidenschaftlich verliebt, als eine Recherche ihr vor Augen führt, was aus Liebe werden kann: Sie begegnet der neunzehnjährigen Fleur, die sich vor ihrem Freund Mikael und seiner gefährlichen Eifersucht in ein Kölner Frauenhaus geflüchtet hat. Gerade als Fleur beginnt, sich dort sicher zu fühlen, geschieht ein Mord, und sie weiß, dass Mikael sie gefunden hat. Für Romy beginnt ein Wettlauf mit der Zeit…“
Anmeldungen – nur über die Schulen – an Krystina Kuhn (mail@krystina-kuhn.de)
Fr. 25. Oktober 2019 | 20 Uhr:
Das Lumpenpack (Stadthalle Lohr)
DAS LUMPENPACK entsteht in einem dänischen Ferienhaus, lustige Gitarrenmusik wollen Max Kennel und Jonas Meyer zusammen machen. Ein Jahr später, 2013, veröffentlicht das Duo sein Debütalbum „Steil-Geh-LP“, 2015 das Folgealbum „Steil II“ und zwei Jahre darauf die erste volle Studioproduktion „Die Zukunft wird groß“. Live eine Zwei-Mann-Band mit einer Gitarre, hat DAS LUMPENPACK in den letzten Jahren bewiesen, dass eine Gitarre und zwei Stimmen ausreichen, um Konzertfeeling entstehen zu lassen. Trotz inzwischen großer Hallen bleibt es doch sehr intim. Spontane Moderationen und Stand-Ups wechseln sich mit humorvollen und trotz spärlicher Instrumentierung druckvollen Popsongs ab.
Auf „Die Zukunft wird groß“ folgt 2019, und über 50 ausverkaufte Konzerte später, nun „Eine herbe Enttäuschung“: Noch größer, noch mutiger, noch musikalischer soll das Album werden – und falls all das nicht klappt, kann man immer noch auf den Titel verweisen.
Sa. 26. Oktober 2019 | 15 Uhr:
Kinderuni der Universität Würzburg (Stadthalle Lohr)
Thema: Märchen und Fabeln
Die Kinderuni der Universität Würzburg richtet sich mit ihrem Programm vor allem an Grundschulkinder, die mit ihrer Neugierde und ihrem Wissensdrang unterhaltsam an die Themen der Wissenschaft und der Forschung herangeführt werden sollen. Denn hier gibt es viel zu entdecken!
So auch die Bildwelten der Märchen und Fabeln, die an der Uni erforscht werden. Alle Kinder sind herzlich eingeladen, sich selbst ein “Bild” von den Bildwissenschaften zu machen und dabei auch Märchen und Fabeln ganz neu kennenzulernen!
Eintritt frei.
So. 27. Oktober 2019 | 15 Uhr:
Paul Maar und das Schiefe Märchen Trio (Stadthalle Lohr)
Der bekannte Kinderbuch-Autor Paul Maar („Das Sams“) hat mit „Schiefe Märchen und schräge Geschichten“ ein neues Buch veröffentlicht, in dem er sich auf skurrile, ironische und humorvolle Weise mit dem Märchen befasst. Geschichten wie „Die Vase, die sprach“, wechseln sich ab mit der Geschichte vom „gestiefelten Skater“ oder der vom naiven Herrn Mockinpott, der leider dem raffinierten Zwerg Friedrich auf den Leim geht.
Mit diesen schrägen Märchen geht Maar nun mit zwei bekannten Musikern auf Tour: Mit dem Gitarristen und Perkussionisten Wolfgang Stute, der alle im Stück vorkommenden Instrumentaltitel komponiert, und dem Allround-Musiker Konrad Haas, der Querflöte, Saxophon oder Keyboard spielt und etliche der in diesem Buch enthaltenen Gedichte vertont hat.
Im Anschluss gibt es eine Signierstunde.