VERSCHOBEN – Das Wirtshaus im Spessart – Lesung

Neuer Termin: wir noch bekannt gegeben

Aufgrund der aktuellen Bestimmungen im Rahmen der Corona-Pandemie wurde die Veranstaltungsreihe „Lohr liest ein Buch“ auf unbestimmte Zeit verschoben.

Sobald ein Ersatztermin bekannt ist, wird dieser kommuniziert und der Vorverkauf wieder aufgenommen. Bereits erworbene Tickets und Sitzplatzreservierungen behalten ihre Gültigkeit.

mit einem Vortrag von Dr. Gerrit Himmelsbach zum Thema „Räuber & Gauner“

Musik: Spessart Spielleut

Hintergrund
Mit den instabilen Machtverhältnissen während der Zeit der napoleonischen Feldzüge wurde auch die Gesellschaft instabil, Spielräume für Gewalt taten sich auf und Räuberbanden hatten Konjunktur. Die Geschichte von Hauffs Spessarträubern war im frühen 19. Jahrhundert zeitgemäß, insbesondere auch deshalb, weil die literarische Gattung des Unterhaltungsromans, speziell des Romans mit Räuberthemen, durch die Werke Götz von Berlichingen (Goethe) und Die Räuber (Schiller) in Mode kam. Die Gestalt des Räubers als edler Verbrecher, der mit seiner Bande zwar gegen Gesetze handelt, aber auch für Gerechtigkeit verarmter Unterschichten kämpfte, war dem „Volk“ willkommen.

Das könnte Sie auch interessieren