Paul Maar und das Schiefe Märchen Trio
Eine Veranstaltung im Rahmen des Jugendliteraturfestivals 2019
Der bekannte Kinderbuch-Autor Paul Maar („Das Sams“) hat mit „Schiefe Märchen und schräge Geschichten“ ein neues Buch veröffentlicht, in dem er sich auf skurrile, ironische und humorvolle Weise mit dem Märchen befasst. Geschichten wie „Die Vase, die sprach“, wechseln sich ab mit der Geschichte vom „gestiefelten Skater“ oder der vom naiven Herrn Mockinpott, der leider dem raffinierten Zwerg Friedrich auf den Leim geht. Seine Geschichten und Gedichte sind so geschrieben, dass sie durch ihren Witz und Hintergrund durchaus ein erwachsenes Publikum ansprechen, aber auch von Kindern verstanden werden.
Mit diesen schrägen Märchen geht Maar nun mit zwei bekannten Musikern auf Tour:
Mit dem Gitarristen und Perkussionisten Wolfgang Stute, der alle im Stück vorkommenden Instrumentaltitel komponiert und dem Allround-Musiker Konrad Haas, der Querflöte, Saxophon oder Keyboard spielt und etliche der in diesem Buch enthaltenen Gedichte vertont hat.
WOLFGANG STUTE (geb. 1951)ist der Gründer der Projektes „MAREA“. Als Komponist, Produzent, Gitarrist und Perkussionist ist er in seiner Heimatstadt Hannover eine „Institution“ und hat zahlreiche CDs veröffentlicht. Für verschiedene Musicals und Theater (E. T. A. Hoffmann Theater Bamberg – Shakespeare’s „Ein Sommernachtstraum“ von Heinz Rudolf Kunze in Hannover), übernahm er die musikalische Leitung, machte von 2004 bis 2010 das Management von Heinz Rudolf Kunze und gründete mit ihm das Projekt „Räuberzivil“ (3 Doppel CDs). Seit 2010 arbeitet Wolfgang Stute mit dem Kabarettisten Matthias Brodowy zusammen, mit dem er 2013 den „Deutschen Kleinkunstpreis“ im Mainzer Unterhaus erhielt. Im Herbst 2018 tritt er zusammen mit Bernhard Schlink (Der Vorleser) auf und umrahmt musikalisch seine Lesung zu seinem neuen Buch „Olga“.
KONRAD HAAS (geb.1954) ist gerne mit seiner Band „Die Hausmeister“ unterwegs, gibt Konzerte oder leitet als MD mit unterschiedlichsten Orchesterbesetzungen Theater-, Opern-, Märchen- oder Musicalaufführungen, vorzugsweise mit eigens von ihm komponierter Musik. Nach seinem Musikstudium in Paris (Gitarre, Querflöte) war er einige Jahre mit seiner Band „Steinwolke“ in Deutschland und dem benachbarten Ausland unterwegs. Darauf folgten zwei Jahre bei der ARD-Serie „Lindenstraße“, für die er die Kinderband „Mini Pigs“ und den Smash-Hit „Die Kuh auf der Autobahn“ (GFF Intercord) erfand. Er schrieb Filmmusiken und komponiert, arrangiert und leitet ununterbrochen als MD für (bisher) über 50 Bühnenproduktionen die Musik, schreibt Texte und performt live auf der Bühne.
Im Anschluss gibt es noch eine Signierstunde mit Paul Maar.