Chiemgauer Volkstheater
„Mei bester Freind“ ist eine Komödie in drei Akten von Autor und Regisseur Bernd Helfrich. Im Stück plant der Hypochonder Sepp seine eigene Beerdigung. Für ihn sind Apothekerzeitungen wichtiger als die Tagespresse. Als Hausarzt Dr. Kirschenhofer zu einer Routineuntersuchung bei Sepps Mutter, Oma Geli, vorbeischaut, belauscht Sepp ein Telefonat und das Schicksal nimmt seinen Lauf.
Sepp denkt, sein letztes Stündlein hat geschlagen. Jetzt muss alles schnell geklärt werden. Für den Fall seines Ablebens wird alles bis ins kleinste Detail geplant. Doch dann kommen Dr. Kirschenhofer und Oma Geli von einer Motorradtour zurück und die Geschichte nimmt einen ganz anderen Verlauf ……
Das Chiemgauer Volkstheater gehört zu den erfolgreichsten Fernseh- und Tournee-Theatern Deutschlands. Seit der Gründung 1929 sind das Theater und seine Darsteller nicht nur im Chiemgau, sondern auch in anderen bayerischen Städten sowie Baden-Württemberg und Österreich zu sehen. Rund 150 TV-Produktionen wurden seit 1995 mit dem Theater bereits aufgenommen. Jährlich kommen zehn neue Stücke dazu, die vom Bayerischen Rundfunk (br) in München aufgezeichnet werden.